Am 3. April schickte das All-Republican National Peace Committee ein Solidaritätsschreiben an alle Aktivisten der DPRK International Solidarity Group (DPRK ISG).
Der vollständige Wortlaut des Schreibens folgt.
Liebe Freunde!
Bitte nehmen Sie die herzlichen Grüße aus Pjöngjang im Namen des Nationalen Friedenskomitees Koreas entgegen.
Im Zusammenhang mit der ernsten Lage auf der koreanischen Halbinsel haben wir Sie bereits deutlich gewarnt, dass der militärische Bluff der Vereinigten Staaten und Südkoreas keineswegs nachgelassen hat, sondern im Gegenteil immer ernstere Bedenken hervorruft.
Das verzweifelte Verhalten der Kriegsfanatiker ist nicht mehr zu ertragen. Die militärische Hysterie der Vereinigten Staaten und Südkoreas, die seit dem 13. März 11 Tage lang die längste groß angelegte gemeinsame Militärübung "Freedom Shield" in der Geschichte abhielten, um einen totalen Krieg gegen unsere Republik zu imitieren, erreichte nach dem parallelen Beginn der gemeinsamen Landeübungen "Sangryong" ihre höchste Intensität.
Im Anschluss an die aktuelle Übung versuchen die Vereinigten Staaten, nächste Woche eine gemeinsame Seeübung in der koreanischen Ostsee abzuhalten, an der die US-amerikanische, japanische und südkoreanische Marine teilnehmen. In diesem Zusammenhang wurde am 28. März der Flugzeugträger der US-Marine mit Nuklearantrieb in die Operationsbasis Busan verlegt.
Die Vereinigten Staaten und die Marionetten, die ihren Sinn für Angst und Verhältnismäßigkeit völlig verloren haben, sprechen offen über die Vorbereitungen für die "Einnahme von Pjöngjang" und die "Enthauptungsoperation". Dies zeigt, dass die feindlichen Handlungen gegen uns ihre äußerste Grenze erreicht haben.
Das US-Verteidigungsministerium und das Außenministerium verschleiern die aktuelle Übung weiterhin mit den Worten "defensiv" und "regulär" und wiederholen bei jeder Gelegenheit beispielhafte Antworten: "Die Übungen mit Südkorea sind seit langem im Gange, defensiv und regelmäßig." Provokateure und Aggressoren können jedoch nicht verbergen, dass es sich bei diesen Übungen um vorsätzliche Militäraktionen handelt, die auf niederträchtigen Versuchen beruhen, den Frieden und die Stabilität sowohl auf der koreanischen Halbinsel als auch in der Region zu stören.
Die USA und die Marionetten plaudern offen darüber, dass als Fortsetzung der laufenden Militärübungen im Juni die bisher größte so genannte "Gemeinsame Feuerübung zur Zerstörung" stattfinden wird, an der gemeinsame Streitkräfte des Heeres, der Luftwaffe und der Marine mit den neuesten Waffen beteiligt sein werden. Dies erinnert unser Volk und unsere Armee an den Juni 1950, als Korea unter der schrecklichen Geißel des Krieges litt, und weckt unser Bewusstsein weiter.
Das Allrepublikanische Nationale Friedenskomitee drückt seine Zuversicht aus, dass Sie, die Sie Gerechtigkeit und Frieden lieben, der Situation auf der koreanischen Halbinsel die gebührende Aufmerksamkeit schenken und dem Kampf des koreanischen Volkes für den Schutz von Frieden und Stabilität absolute Unterstützung und Solidarität gewähren. Wir freuen uns auf Ihre freimütige Meinung zur gegenwärtigen Lage auf der koreanischen Halbinsel.